KI Newsletter: 273 % höhere Klickrate durch hyperpersonalisierte E-Mails
Newsletter-Texte mit KI-Tools zu erstellen ist mit professionellen Prompts ein Kinderspiel. KlickTipp geht jetzt noch einen entscheidenden Schritt weiter. Hier die wichtigsten Infos und Learnings aus dem aktuellen „SmartMail“ Feature-Release von Mario Wolosz.
SmartMail: Die Revolution der E-Mail-Personalisierung
Schon im Jahr 2009, zur Gründungszeit von KlickTipp, existierte der Traum, E-Mails an zehntausende Menschen zu versenden und dennoch jeden Einzelnen so persönlich anzusprechen, als wäre die Nachricht nur für ihn geschrieben. Heute, mit dem aktuellen Feature-Release von SmartMail, ist dieser Traum Realität geworden.
177 % höhere Öffnungsrate + 273% mehr Klicks

Das KlickTipp-Team hat in den letzten Monaten an einer Funktion gearbeitet, die als die wohl relevanteste Neuerung seit Einführung der E-Mail-Automation gilt. Hier sind die wichtigsten Informationen und Learnings zu SmartMail, dem neuen Goldstandard im E-Mail-Marketing.
Die Ergebnisse: Hyper-Personalisierung in Zahlen
Die internen Tests von SmartMail lieferten unglaublich beeindruckende Resultate:
- Eine um 177 % höhere Öffnungsrate.
- Eine um 273 % höhere Klickrate.
- Unzählige Antworten auf die Test-E-Mails, häufig mit der Frage: „Wie habt Ihr das gemacht?“.
Diese Ergebnisse werden durch E-Mails erzielt, die dank Künstlicher Intelligenz (KI) hyperpersonalisiert und für jeden einzelnen Empfänger individuell formuliert werden.
Vom Traum zur 1:1-Kommunikation
SmartMail schlägt die Brücke von der reinen Datenanreicherung hin zur echten, persönlichen Kommunikation.
Die Grundlage für SmartMail bildet das Feature SmartEnrichment, welches öffentlich zugängliche Daten Deiner Kontakte (wie Branche, Angebot, Zielgruppe oder Firmenname) sammelt und in KlickTipp hinterlegt.
SmartMail nutzt diese gesammelten Daten, um vollautomatisch eine personalisierte E-Mail zu verfassen. Das zentrale Learning: Jeder Empfänger liest eine andere Mail – eine E-Mail, die exakt zu ihm passt.
Dabei wird jeder einzelne Abschnitt individuell erstellt:
- Die Betreffzeile
- Die Einleitung
- Die Nutzenargumentation
- Der Call-to-Action (CTA)
Das Ergebnis ist Next-Level-E-Mail-Marketing und echte Vertrauenskommunikation – auf Autopilot.
Newsletter-Erstellung per KI: Der Prompt-Ansatz
Um eine E-Mail zu hyperpersonalisieren, muss man in Bestandteilen denken und für jeden Teil separat Anweisungen geben.

- Globaler KI-Prompt (Masterprompt): Du formulierst eine globale Anweisung für die gesamte E-Mail. Dieser Masterprompt kann sehr detailliert sein und Anweisungen zur Sprache, Klarheit, Produktinformationen und Conversion-Zielen enthalten.
- Stammsatzfelder auswählen: Du wählst die angereicherten Stammsatz-Felder aus, die die KI für die Personalisierung nutzen soll (z. B. Vorname, Firma, Branche, Zielkunde).
- Block-Prompts: Für jeden einzelnen Textblock (z. B. Begrüßungsblock, Nutzenargumentation) fügst Du ganz konkrete Anweisungen hinzu, damit die KI den Inhalt präzise ausformulieren kann.
Beispielsweise wird für die Betreffzeile ein separater Prompt verwendet, der das Ziel verfolgt, die Öffnungsrate durch Relevanz und Neugier zu maximieren.
Wichtige Learnings und Ausblick
SmartMail wird als Add-on in KlickTipp verfügbar gemacht. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir uns hier auf komplett neuem technologischem Neuland bewegen.
1. KlickTipp erweitert ständig sein Funktionsumfang
Wir stehen gerade am Anfang einer rasanten Entwicklung. Die KI, mit der aktuell gearbeitet wird, ist laut KlickTipp die schwächste Version, die Du je erleben wirst. Ab sofort wird sie täglich besser, präziser und intelligenter. Das bedeutet auch:
- Schnelle Veränderungen: Die Prompts und die Nutzerführung innerhalb von KlickTipp werden sich sehr schnell weiterentwickeln.
- Fehler sind der Preis des Fortschritts: Anfangs kann es auch mal zu kleinen Fehlern kommen, aber genau das ist der Preis für echten Fortschritt.
- Goldstandard: Was heute noch Beta ist, wird schon bald der neue Goldstandard im E-Mail-Marketing sein.
2. Kontinuierliches Lernen ist notwendig
Da die Technologie so schnell voranschreitet, ist es entscheidend, auf dem Laufenden zu bleiben. KlickTipp bietet daher zweimal pro Tag kostenlose Live-Trainings für Kunden (und Interessierte) an, die detailliert auf diese Funktionen eingehen.
Zudem wird erwartet, dass nach dem Feature-Release viele neue Learnings und Feature-Ideen aus der Community der KlickTipp-Kunden gewonnen werden.

Fazit: SmartMail ermöglicht Dir, von Anfang an ganz vorne bei dieser Entwicklung dabei zu sein. Durch die konsequente Nutzung angereicherter Daten und präziser KI-Prompts können Marketer E-Mails erstellen, die nicht nur gelesen, sondern auch geklickt und beantwortet werden.



